Unser Facebookauftritt

Aktuelles

Übung macht den Meister... 🚒💯

Hast du Interesse an unserem Ehrenamt und möchtest mitmachen? Dann schreibe uns einfach an oder besuche uns bei einem Dienst.

(NB) I #wirfüreuch I #fwessen I Symbolbild
... See MoreSee Less

View on Facebook

4 days ago

Freiwillige Feuerwehr Essen Stoppenberg

Das Feuerwehr Magazin hat die Veränderungen an der Spitze der Feuerwehr Essen in einem lesenswerten Artikel zusammengefasst, schaut doch mal rein. (NB)Bei all den derzeitigen Wechseln an den Spitzen der deutschen Berufsfeuerwehren kommen wir kaum noch nach. Auch in Essen haben unlängst "neue" Leute übernommen. www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/neue-amtsleitung-bei-der-bf-essen-93424 ... See MoreSee Less

View on Facebook

5 days ago

Freiwillige Feuerwehr Essen Stoppenberg

Start für die "Mobilen Retter" in Essen - die "Mobile Retter"-App ist ein Alarmierungssystem für qualifizierte Ersthelfer und ergänzt den allgemeinen Rettungsdienst. 💓

Die ehrenamtlichen Retter werden über ihr Smartphone von der Leitstelle der Essener Feuerwehr alarmiert, wenn ein Notfall in ihrer Nähe gemeldet wird. So können sie schnell Erste Hilfe leisten, bis die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes eintreffen. 🚑

Mehr Infos zu den "Mobilen Rettern" gibt es hier: t1p.de/1pup

(Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen)
... See MoreSee Less

View on Facebook

📟🔥 Freitag: Einsatz mit der MEO-Bereitschaft bei einem Großbrand in Kamp-Lintfort im Kreis Wesel. Um 11:30 Uhr wurden wir alarmiert, in den frühen Nachtstunden waren HLF und MTF wieder einsatzbereit am Standort.

🚒🚑 Samstag: Teilnahme am Projekt @mobileretter : „Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde. Speziell geschulte Ersthelfer, die Mobilen Retter, die sich in unmittelbarer Nähe zum Notfall befinden, werden durch die GPS-Komponente ihrer Smartphones kontinuierlich geortet und nach Wahl des Notrufs 112 durch die Leitstelle automatisch parallel zum Rettungsdienst durch die Mobile-Retter-App informiert. Mobile Retter können allein durch die örtliche Nähe sehr oft schneller als der Rettungsdienst am Notfallort sein und schon in der Zeit bis zu dessen Eintreffen qualifizierte lebensrettende Maßnahmen einleiten, die gerade in den ersten Minuten oft entscheidend sind.“ (Zitat: Homepage Mobile Retter)

📟🚒 Montag: Eine Störung im ÖPNV führte zur Evakuierung mehrer U-Bahnen und zu unserer Alarmierung gegen 16:35 Uhr. Südlich des Hauptbahnhofs unterstützten wir die Einsatzmaßnahmen. Nach einer 3/4 Stunde waren Löschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug wieder am Standort.

(NB) I #wirfüreuch I #fwessen
... See MoreSee Less

View on Facebook

3 weeks ago

Freiwillige Feuerwehr Essen Stoppenberg

Wir stellen die Zugführung und ein HLF des ersten Zuges der Bereitschaft. Mehr dazu später. (PW) ... See MoreSee Less

View on Facebook